Paleo-Diät

Paleo Diet Review

Die Paleo-Diät beinhaltet dasselbe Essen, das Höhlenmenschen vor Tausenden von Jahren gegessen haben. Es hat in den letzten Jahren an Popularität zugenommen, angeheizt durch Prominenten von Matthew McConaughey, Kobe Bryant, Miley Cyrus und vielen anderen

Einige sehen in der Paleo-Diät die älteste „Modeerscheinung“ der Welt. Es basiert auf der Idee, dass der Mensch in der Altsteinzeit vollkommen gesund war und viele Krankheiten erst nach der Agrarrevolution zum Problem wurden. Befürworter der Diät behaupten, dass die Rückkehr zu Caveman-Lebensmitteln eine großartige Möglichkeit ist, Gewicht zu verlieren, schlanke Muskeln aufzubauen und unsere kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern.

Warum werfen Diätetiker 12.000 Jahre Lebensmittelwissenschaft in den Müll? Informieren Sie sich noch heute in unserem Bericht zur Paläodiät.

Was ist die Paleo-Diät?

Die Paleo-Diät ist eine Diät, bei der viele der gleichen Lebensmittel gegessen werden, die Höhlenmenschen gegessen haben. Es wird als „Paläo“ -Diät bezeichnet, da es auf menschlichen Ernährungsgewohnheiten aus der Altsteinzeit basiert.

Einige Leute bezeichnen die Paleo-Diät als Höhlenmensch-Diät, Steinzeit-Diät oder Jäger-Sammler-Diät.

Geschichte der Paleo-Diät

Die Diät wurde erstmals 1975 erwähnt, als ein Diätassistent namens Walter Voegtlin ein Buch mit dem Titel The Stone Age Diet veröffentlichte.

Zehn Jahre später veröffentlichten zwei Forscher im New England Journal of Medicine einen Artikel über paläolithische Ernährung. In diesem Artikel wurde versucht, die medizinische Wissenschaft hinter der paläolithischen Ernährung und die Auswirkungen einer solchen Ernährung zu erläutern.

In den neunziger Jahren wurde eine Reihe weiterer Artikel über die Wirksamkeit der Paleo-Diät und ihre verschiedenen Vorteile veröffentlicht. Trotz dieser Forschung hat es jedoch außerhalb der akademischen Welt nie wirklich an Popularität gewonnen.

Das hat sich 2010 geändert. Im Jahr 2010 veröffentlichte eine Ernährungsberaterin namens Dr. Loren Cordain ein Buch mit dem Titel The Paleo Diet. Dr. Cordain reichte auch eine Markenanmeldung für The Paleo Diet ein. Dr. Cordain nennt sich selbst den weltweit führenden Experten für paläolithische Diäten und behauptet, der Gründer der Paläo-Bewegung zu sein.

Nachdem dieses Buch veröffentlicht wurde, explodierte die Paleo-Diät mit Popularität. In den Jahren 2013 und 2014 war die Paleo-Diät die meistgesuchte Diät bei Google. Im Jahr 2015 hat die Paleo-Diät keine Anzeichen einer Verlangsamung gezeigt.

Wie funktioniert die Paleo-Diät?

Die Paleo-Diät basiert auf der Idee, dass Menschen immer noch auf den Lebensstil von Jägern und Sammlern eingestellt sind. Die Menschen lebten 2 Millionen Jahre vor der Agrarrevolution, die erst vor 12.000 Jahren stattfand, eine erfolgreiche und gesunde Lebensweise.

Das früheste menschliche Fossil wurde vor 2,3 Millionen Jahren gefunden. Die frühesten modernen Menschen – Homo Sapiens – entstanden vor 250.000 bis 400.000 Jahren. Über 2,3 Millionen Jahre lang lebte der Mensch erfolgreich einen Jäger-Sammler-Lebensstil und ernährte sich von Wildfrüchten, Pflanzen und Tieren.

Dann, vor 12.000 Jahren, endete unser Lebensstil als Jäger und Sammler plötzlich: Die Agrarrevolution fand statt und die Menschen begannen, Städte und Nationen zu formen.

Die Agrarrevolution brachte viele Vorteile, aber auch viele Nachteile mit sich: Die Häufigkeit menschlicher Krankheiten und Erkrankungen nahm zu. Einige dieser Krankheiten wurden auf überfüllte Städte und mangelnde sanitäre Einrichtungen zurückgeführt. Andere Krankheiten könnten jedoch mit unserer Aufnahme von verarbeitetem Getreide in Verbindung gebracht worden sein: etwas, das der menschliche Körper zuvor noch nie aufgenommen hatte.

Letztendlich führt diese Geschichtsstunde die Paleo-Ernährungsbegeisterten zu folgendem Schluss: Der menschliche Körper hat sich nicht so weit entwickelt, dass er mit verarbeitetem Getreide, Zucker, Alkohol und anderen modernen Lebensmitteln umgehen kann.

Mit anderen Worten, die Physiologie und der Stoffwechsel des modernen Menschen sind immer noch auf einen Jäger-Sammler-Lebensstil ausgerichtet. Durch die Befolgung der Paläo-Diät können wir erhebliche gesundheitliche Vorteile genießen, einschließlich Gewichtsverlust bis hin zu weniger Allergien.

Paleo Diet Foods und Rezepte

Die Grundidee hinter der Paleo-Diät ist es, Lebensmittel zu essen, die in der Altsteinzeit gegessen wurden, während „moderne“ Lebensmittel vermieden werden, die nach der Agrarrevolution hergestellt wurden.

Die Paleo-Diät kann einfach wie folgt eingeteilt werden:

Was zu essen : Obst, Gemüse, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, gesunde Fette, Nüsse und Samen.

Was Sie vermeiden sollten : Getreide, verarbeitete Lebensmittel, verarbeiteter Zucker, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Stärke und Alkohol.

Wenn Sie sich an die Paleo-Diät halten, versuchen Sie, die folgenden Arten von Lebensmitteln zu essen:

– Beliebte Fleischsorten sind Rindfleisch, Lammfleisch, Hähnchenfleisch, Putenfleisch und Schweinefleisch.

– Zu den beliebtesten Fisch- und Meeresfrüchtetypen zählen wild gefangener Lachs, Forelle, Garnele, Schalentier und Schellfisch.

– Zu den beliebtesten Eiertypen gehören Eier aus Freilandhaltung, Weide oder mit Omega-3 angereicherte Eier.

– Beliebte Gemüsesorten sind Brokkoli, Grünkohl, Paprika, Zwiebeln, Karotten, Tomaten usw.

– Beliebte Früchte sind „pfel, Bananen, Birnen, Avocados, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Orangen.

– Probieren Sie für Nüsse und Samen Macadamianüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.

– Beliebte Knollen sind Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rüben und Yamswurzeln.

– Beliebte gesunde Fette und Öle sind Olivenöl, Avocadoöl, Kokosöl, Schmalz und Talg.

– Beliebte Gewürze sind Meersalz, Himalaya-Salz, Knoblauch, Rosmarin, Kurkuma und alle anderen Gewürze, die auf natürliche Weise in freier Wildbahn wachsen (wie die meisten Kräuter).

Gleichzeitig müssen Sie viele der beliebten Lebensmittel meiden, einschließlich Brot, Nudeln, Bohnen, Milch, Käse, alkoholfreie Getränke, Süßigkeiten, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Maisöl, Transfette ( B. in Margarine), künstlichen Süßungsmitteln und jeglichen verarbeiteten Lebensmitteln, die als „Diät“ oder „fettarm“ gekennzeichnet sind oder lange Listen seltsamer chemischer Inhaltsstoffe enthalten.

Einige Leute ignorieren auch die Anforderung der Paleo-Diät, dass kein Alkohol vorhanden ist, und genießen gelegentlich ein Glas Rotwein. Rotwein ist reich an Antioxidantien und anderen nützlichen Nährstoffen, obwohl Diätetiker darauf achten sollten, nicht zu viel zu essen.

Gesundheitliche Vorteile der Paleo-Diät

Paleo-Diät-Enthusiasten erzählen Ihnen gerne von den einzigartigen Vorteilen der Paleo-Diät. Die meisten Diäten helfen beim Abnehmen und verbessern die kardiovaskuläre Gesundheit. Die Paleo-Diät macht all das und noch mehr.

Hier sind einige der Vorteile, die Sie bei der Einnahme der Paleo-Diät genießen können:

– Stabiler Blutzuckerspiegel – Fettverbrennung – Effizienteres Training und bessere Muskelzuwächse – Weniger Allergien – Ausgewogene Energie über den Tag verteilt – Verbesserte Schlafmuster < br> – Klarere Haut und bessere Zähne – Reduziertes Risiko für Krankheiten, Krankheiten und Entzündungen im gesamten Körper

Es ist ziemlich einfach zu erkennen, woher diese Vorteile kommen. Obst und Gemüse sind reich an Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien, Phytonährstoffen und Ballaststoffen. Alle diese Verbindungen wurden mit einem verringerten Krankheitsrisiko und einer insgesamt besseren Gesundheit in Verbindung gebracht.

Unterdessen ist mageres Fleisch der beste Weg, um starke Körper aufzubauen. Das Protein in magerem Fleisch unterstützt gesunde Knochen und eine bessere Funktionalität des Immunsystems und lässt Sie auch zwischen den Mahlzeiten zufrieden sein. Mageres Fleisch bietet all diese Vorteile und minimiert gleichzeitig Fette und Cholesterin – zwei der Gründe, warum rotes Fleisch schlecht für Sie ist.

Schließlich bietet die Paleo-Diät starke gesundheitliche Vorteile, da gesunde Fette aus Nüssen gewonnen werden.